Das Büro für Freelancer, Entrepreneurs, digitale Nomaden und Dich!

Mehr zu Coworking!

CMS Night


Nürnberg Web Week 2016

ZUR VERANSTALTUNG

Es gibt inzwischen unzählige Open Source Content Management Systeme auf dem Markt. Die CMS Night ist eine gemeinsame Veranstaltung der Nutzer verschiedener CMS Systeme aus der Metropolregion Nürnberg. Mehr Infos zur CMS Night: cmsnue.de

Ab 19 Uhr im Coworking Space – Event Lounge
Anmeldung: Anmeldung & Tickets

PROGRAMM

19:00 - Ankommen
R

19:30 - Impulsvortrag / News / Showcase
Hier ist Platz für alles was ihr unbedingt loswerden wollt.

News zu Content Management Systemen
Showcase von aktuellen Projekten die euch am Herzen liegen

20:15 - Vortrag
SEO - Was hilft uns bei Google gefunden zu werden

Na, dann lasst uns doch mal schauen, was man so alles tun kann, um Google Webseiten schmackhaft zu machen. An Joomla! Beispielseiten schauen wir uns einige Merkmale an. SEO ist nicht immer ganz einfach zu bestimmen, wo fängt SEO an und was ist bereits Content Marketing. Vielleicht gelingt uns eine kleine Abgrenzung. Die Session lädt zur Diskussion ein und wir schauen einmal, wohin uns das Thema führt.

Referentin: Stefanie Thielmann, Joomla! Enthusiast

20:45 - Vortrag
Projekt Google AMP (Accelerated Mobile Pages Project)

Am Beispiel eines WordPress Plugins wird das Google AMP Projekt erklärt. Welche Vorteile bieten sich hier für Seitenbetreiber, welchen Einfluß hat es auf das Ranking und was man sonst noch dazu wissen sollte.

Referent: Tim Weisenberger, freier Entwickler

21:15 - Vortrag
Adaptive Images und Mr.Tinypng to speed up your websites

Im Kurzvortrag wird auf das Thema Adaptive Images eingegangen und am Beispiel der TYPO3 Extension Mr.Tinypng der Nutzen von Tinypng und der API dahinter erläutert.

Referent: Sascha Heilmeier, Entwickler

21:45 - Networking
Quatschen.

ZUR NÜRNBERG WEB WEEK

Veranstaltungen, Konferenzen, Aktionen und Treffen rund um zentrale digitale Themen wie Social Media, Marketing, eCommerce, Coding (Web und Apps), Startups, Kreativkultur und mehr. Die Nürnberg Web Week bringt alle, die ihre Heimat im Internet gefunden haben, im Rahmen einer großen Dachveranstaltung vom 11. bis 18. April 2016 zusammen.
Mehr Infos: nueww.de

WAS MACHT COWORKING DA?

Während der Web Week gibt es auch wieder einige Events bei uns im Space. Wir widmen uns dieses Jahr dem Open Source und Indie Web: Der Wikipedia Stammtisch trifft sich, es gibt ein Freifunk Franken Treffen, die CMS Night, ein Golang Meetup und noch viel mehr. Wir freuen uns auf euch!